Einsatz "B: Gebäude- Groß"

Einsatznummer
003/2021
Einsatztitel
B: Gebäude- Groß
Alarmierung
am 09.01.2021 um 01:11 Uhr
Einsatzende
am 09.01.2021 um 05:20 Uhr
Einsatzort
Finkenweg Kyritz
Beschreibung des Einsatzes

Zeugen meldeten einen brennenden Bungalow in der Waldkolonie. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Sofort ging ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung vor und rettete eine Person aus dem Gebäude. Da erst noch eine zweite Person im Gebäude vermutet wurde, ging die Personensuche weiter. Diese konnte aber kurze Zeit später aufgegeben werden, da sich herausstellte, dass doch keine weitere Person zum Zeitpunkt des Brandes im Gebäude war. Während die Personensuche lief, wurde die Löschmaßnahme mit drei C-Rohren eingeleitet, erst noch mit Wasser später mit Schaum. Weil am Bungalow ein Gascontainer stand, bestand Explosionsgefahr. Diese konnte durch ständiges Kühlen gemindert werden. Noch während die ersten Löschmaßnahmen liefen, wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Um besser an Glutnestern heran zukommen, wurde von einer in der Nähe befindlichen Baufirma ein Bagger hinzu gerufen. Dieser riss das Dach und wenig später auch die Wände des Bungalow ein. 

 

Im Einsatz

I.LZ   ELW; VRW; LF16/12; DL(A)K23/12; TLF16/45; SW2000

I.LG  TSF-W (Rehfeld); TSF-W (Berlitt); MTW TSA (Kötzlin)

II.LG TSF-W (Drewen); TLF4000 (Teetz)

         Rettungsdienst

         Polizei